1. Bergisch Mal Drei
  2. Wandern
  3. Der Bergische Weg
  4. DER BERGISCHE WEG: EIN HIGHLIGHT FÜR NAH- UND FERNWANDERER

    Grenzenloses Wandervergnügen und bergische Attraktionen

    Der Bergische Weg ist eine Besonderheit. Auf ihm folgst du nicht nur den Spuren eines hundert Jahre alten Wanderweges. Als Fernwanderweg bietet er dir auch grenzenloses Wandervergnügen. Vom Baldeneysee in Essen bis ins rheinische Siebengebirge führt er fast 260 Kilometer lang mitten durch das Bergische Land. Landschaftliche und kulturelle „Juwelen“ liegen dabei auf deiner Route.

    Wunderbare Naturerlebnisse und interessante Kulturgeschichte

    Drei Wanderetappen des Qualitätswanderweges verlaufen im Bergischen Städtedreieck und zeigen dir die Schmuckstücke rund um das Städtetrio. Dazu gehören die zauberhafte Altstadt von Solingen Gräfrath, der Staatsforst Burgholz mit seiner deutschlandweit einmaligen Sammlung an Bäumen aus den verschiedensten Ländern sowie der „fleißige“ Morsbach. Lausche auf deiner Wanderung seinem Rauschen, und plane unbedingt einen Besuch in einem der zahlreichen Museen auf deiner Strecke ein. Denn dort wird bergische Geschichte lebendig.

    Wie wäre es noch mit einem Logenplatz für gigantische Ausblicke? Dort, wo der Morsbach in die Wupper mündet, schwebt das filigrane Stahlkonstrukt der Müngstener Brücke mehr als hundert Meter über dir. Ein weiteres Highlight ist Schloss Burg. Vom einstigen Stammsitz der Grafen von Berg, den Namensgebern der Region, lässt es sich wundervoll in die Ferne blicken.

    Infos

    Strecke: 265 Kilometer
    Dauer: 14 Etappen
    Startpunkt der Tour: Baldeneysee, Essen (Ruhrgebiet)
    Zielpunkt der Tour: Drachenfelsen, Königswinter (Siebengebirge)
    www.bergisches-wanderland.de