1. Bergisch Mal Drei
  2. Städte & Kultur
  3. Wuppertal
  4. SEHENSWERTES WUPPERTAL

    Entdecke die Vielseitigkeit der größten bergischen Metropole

    Die weltberühmte Schwebebahn ist das Wahrzeichen der bergischen Großstadt. Doch Wuppertal hat noch mehr zu bieten – viel mehr!

    Visionen und Fortschritt

    Die Stadt an der Wupper gilt mit Remscheid und Solingen als die Wiege der Industrialisierung in Kontinentaleuropa. Forschung, Entwicklung und Innovation spielen hier auch heute noch eine wichtige Rolle. Deutschlandweit einzigartig ist die Wuppertaler Junior Uni. Sie bietet Kurse für Kinder und Jugendliche zwischen vier und zwanzig Jahren – als freiwilliges Bildungsangebot.  

    Kunst und Kultur

    Einmalig ist auch das Tanztheater Pina Bausch. Überhaupt hat die Stadt eine lebendige Kulturszene. Unter Tango-Fans gilt Wuppertal als Geheimtipp. Lokale Kleinkunst und Jazz-Musik findest du im Luisenviertel, einem Stadtteil mit bunter Kneipenszene und Altstadtflair. Ideal zum Bummeln, Ausgehen und Genießen.

    Ein genussvoller Veranstaltungsort ist die Historische Stadthalle. Denn das Klangerlebnis bei Konzerten und Events ist hier einmalig. Kunstgenuss verspricht auch das Von der Heydt-Museum​​​​​​​ mit Werken von Weltruf. Die Vielschichtigkeit bergischer Kreativität erwartet dich dagegen in zahlreichen Galerien, Werkstätten und regionalen Museen. 

    Jede Menge Grün – ja sogar ein Grüner Zoo

    Wuppertal ist eine Stadt mit viel Grün – voller Parks und Wälder. Ebenso viel Grün genießt du auch im Wuppertaler Zoo. Er ist einer der landschaftlich schönsten Tierparks in Deutschland und wird deshalb auch der Grüne Zoo genannt. Im Skulpturenpark Waldfrieden hingegen verschmelzen Natur und Kunst zu einem wahren Kunstwerk.

    Berg- und Talfahrten mit großartiger Aussicht

    Das Tal hat Wuppertal schon im Namen. Doch von den Wuppertaler Nordhöhen bietet sich dir ein herrlicher Blick auf die Stadt und die bergische Landschaft. Erklimme dazu die Nordbahntrasse per pedes, per Fahrrad oder mit dem Velo-Taxi. Weniger Anstieg erwartet dich im Nordpark. Dort genießt du von der Aussichtsplattform „Skywalk" am östlichen Ende eine tolle Aussicht. Wenn du schwindelfrei bist, ist der „Skywalk“ auf dem Gaskessel genau das Richtige für dich. Aus 70 Metern Höhe bietet sich dir ein atemberaubendes Panorama über die Dächer von Wuppertal.

    Infos

    Einwohner: 361.550 (2021)
    Durchschnittsalter: 43,6 Jahre (2020)
    Fläche des Stadtgebiets: 168,41 km2
    Länge des Stadtgrenze: 94,5 km
    Länge der Wupper im Stadtgebiet: 33,9 km
    Höchster Punkt im Stadtgebiet: 350 m ü. NN
    Tiefster Punkt im Stadtgebiet: 100 m ü. NN
    Koordinaten: 51° 15′ N, 7° 9′ O
    Stadtbezirk: 10
    Stadtteile: 69