1. Bergisch Mal Drei
  2. Städte & Kultur
  3. Kultur
  4. Hören, sehen, staunen, mitmachen ...

    tauche mit allen Sinnen in die bergische Kreativwelt ein. Von Jazz über Kleinkunst bis hin zu klassischer Musik – die Kulturszene des Städtetrios ist so vielfältig, wie die Menschen, die hier leben.

     

    Tanz, Theater und Kleinkunst

    Die bergische Metropole Wuppertal hat eine lebendige Kunst- und Kulturszene. Da wäre das Tanztheater von Pina Bausch. Anfangs waren die Choreografien der Künstlerin umstritten, doch dann geht von Wuppertal eine Revolution aus und Tanz wird ganz neu definiert. Besuche das Tanztheater und verstehe, warum das Ensemble heute weltweit gefeiert wird.

     

    Die Spielpläne des Teo-Otto-Theaters in Remscheid und des Theaters und Konzerthauses in Solingen sind ebenso vollgepackt mit hervorragenden Kulturerlebnissen. Lokale Kleinkunst gibt es nicht nur im Wuppertaler Luisenviertel. Auch in der alten Tuchmacherstadt Lennep sind kreative Geister unterwegs. Stöbere doch mal im Programm des Rotationstheaters und des Kulturzentrums Klosterkirche.

     

    Konzerte, Veranstaltungen und Events

    Genauso abwechslungsreich sind auch die Veranstaltungen im Bergischen Städtedreieck. Das ganze Jahr über ist hier etwas geboten. Entdecke kulturelle Highlights und ein vielseitiges Freizeitangebot. So ist die Historische Stadthalle Wuppertal ein wahres Jugendstil-Juwel mit einer einzigartigen Klangakustik und der Place to be für Konzerte und Events. Feinster Hörgenuss ist ebenso in den Spielstätten der Bergischen Symphoniker garantiert.

     

    Im Skulpturenpark Waldfrieden erlebst du, wie Natur und Kunst sich wundervoll ergänzen. Das Von der Heydt-Museum nimmt dich wiederum mit auf eine Zeitreise durch die Kunst des 16. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.